Heute vor bald 4 Wochen habe ich Flüssigseife gemacht. Hier nochmals den Link dazu: Flüssigseife auf CP Art
So sieht sie heute Abend aus:
Flüssigseife nach 3.5 Wochen |
Wie ihr gut sehen könnt, ist die oberste Schicht transparent geworden und die kann man nun schon verwenden. Aber was genau macht man mit dieser transparenten Paste?
Bei meinem Rezept ist es am besten ein Verhältnis Paste:Wasser von 1:2 bis 1:3 zu nehmen. D.h. für meinen ersten kleinen Versuch habe ich 10g Paste, 25g destilliertes, abgekochtes Wasser und 0.4 g Optiphen genommen. Das alles gibt man am besten in ein Becherglas und vergisst es über Nacht. Am Morgen sollte sich die Paste zum grössten Teil oder ganz aufgelöst haben.
Sollte die Flüssigseife zu flüssig sein, kann man sie nun mit Sole (ca. 2g Salz auf 10g Wasser) verdicken. Wichtig dabei ist, dass man die Sole wirklich nur Tropfenweise zur Flüssigseife gibt, denn es dickt sehr schnell an. Und wenn man zu viel Sole dazu gibt hat man Glibber, der schwer zu verdünnen ist und die Flüssigseife wird trüb. Das verdicken mit Sole funktioniert nur wenn man einen Kokosölanteil von maximal 20% verwendet!
Beduften und färben kann man die Seife so wie man möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Duft in der Flüssigseife in den ersten paar Tagen nachlässt, also lieber etwas grosszügiger beduften.
Meine Flüssigseife hat übrigens einen PH-Wert von 8.5 (sagt mir der Teststreifen). Und die Hände fühlen sich danach gut gepflegt an.
Da ich ja eine relativ grosse Menge gemacht habe, bin ich gerne bereit einen Teil zu vertauschen. Ihr müsst halt einfach noch etwas warten bis ich mehr transparente Paste habe. Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir eine Mail: seifechuchi(at)gmail.com
Grüessli, Lele
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen