Freitag, 16. Dezember 2011

Glättende Spülung mit Rezept

Ich hab mir letzte Woche eine Spülung gerührt und bin extrem zufrieden damit. Sie macht nämlich schön gerade Haare. Meine Schwester hat mich sogar gefragt, ob ich meine Haare gestreckt habe. Sie hat die Spülung dann auch ausprobiert und ist auch sehr zufrieden damit.

Wie ihr sehen könnt hab ich noch meine Wellen beibehalten, aber die Haare fallen trotzdem für meine Verhältnisse sehr gerade. Zudem glänzen sie echt toll und die Haare werden ganz weich!

Das Rezept ist eine leicht abgewandeltes aus dem Beautykosmos:
  • 2g Incroquat
  • 1.5g Cetylalkohol
  • 1g Sheabutter
  • 0.5g Brokolisamenöl
    • 40g Hydrolat oder Wasser (ich hab Römische Kamille Hydrolat genommen, das beruhigt die Kopfhaut)
    • 3g Glycerin
    • 2g D-Panthenol
    • Zitronensaft oder Milchsäure um den Ph-Wert auf 4-5 einzustellen
    • Konservierung (sofern ihr Wasser und nicht Hydrolat verwendet habt)
    • 5 Tr Duft
    Das Wasser oder Hydrolat muss wirklich heiss sein, denn sonst flocken die Öle aus sobald sie mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen. Wenn das passiert könnt ihr die Mischung soweit unter ständigem Rühren erwärmen, bis sie homogen wird.

    Grüessli, Lele

    Nachtrag vom 25.1.12:
    Ich bin immernoch super zufrieden mit meiner Spülung. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist, dass ich mehr Knöpfe als früher habe. Aber ich denke, dass das mit dem Verzicht auf Silikone zusammenhängt. Ich muss zudem aufpassen, dass ich die Spülung nicht allzu lange einwirken lasse, da die Haare sonst zu viel Pflege abkriegen.

    Kommentare:

    1. Hört sich gut an und wird probiert! Danke für`s Rezept.

      LG Shiana

      AntwortenLöschen
    2. ich finds echt super, dass du deine rezepte mit uns teilst ....
      ganz ganz vielen dank ..
      seit langem suche ich nach einem solid shampoo rezept für pubertierendes haar für meinen teenie...
      ihre haare fetten stark und schnell nach .
      ich hatte an nen bar mit brennessel , teebaumöl und minze gedacht. da ich blutiger anfänger bin wollte ich dich um tips bitten ...
      sie hat sehr sehr feines , hellblondes haar ...

      hiilfeeee
      ganz liebe grüsse ausm saarland nicole

      AntwortenLöschen