Donnerstag, 11. August 2011

Wie man in einem Forum blogger-Bilder einbaut

Ich benutze in der Seifenforumgallerie immer die Bilder aus meinem Blog und das ist ganz einfach.
Wenn ihr auf das Bild unten klickt kommt ihr auf diese URL: http://2.bp.blogspot.com/-5HTqInsqSyQ/TkOiyYopa3I/AAAAAAAAAQE/c8Gkrnow5_4/s1600/DSC_0440.jpg
Dort drin (ich habe es rot markiert) gibt es ein s1600. Anstelle von diesem s1600 kann man auch s800, s400 oder s200 schreiben. Probiert es mal aus!
in den Schweizer Alpen
Für einen Forumsbeitrag benutze ich jeweils die s400 oder s200.
D.h. ihr habt nun schon mal das Bild in der richtigen Grösse.

Damit ihr das aber ins Forum einbinden könnt (mitsamt Weiterleitung auf den Blogpost oder das grosse Bild) braucht ihr eine kleine Einführung in Html. Es ist aber ganz einfach!
Die Schreibweise geht so: [url] ... [/url].
[url] bedeutet der Anfang  und [/url] das Ende (wobei der Link immer mit http:// geschrieben werden muss)
Das geht natürlich auch mit [img] ... [/img]
Ich werde verschiedene Grautöne verwenden, damit man es ein bisschen besser verstehen kann.

Einen Link so zu schreiben, dass man darauf klicken kann: [url]http://www.google.com[/url]
Das sieht dann so aus:  http://www.google.com
Um einen Link so zu veröffentlichen, dass man nicht die ganze Linkadresse sieht sondern nur einen ausgewählten Text: [url=http://www.google.com]Der Link zu google[/url]
Das sieht dann so aus: Der Link zu google
Ein Bild in einem Forum zu veröffentlichen, ohne dass man darauf klicken kann: [img]http://www.google.com/intl/en_com/images/srpr/logo3w.png[/img]
Das sieht dann so aus:

 Ich hoffe das war bisher verständlich. Probiert es einfach mal aus.

Der Trick ist nun, dass wir anstatt dem Text: "Der Link zu google" einfach ein Bild zu verwenden.
Wenn ich jetzt also möchte, dass man im Forum das Googlebild sieht und wenn man drauf klickt auf google.com kommt geht das so:
[url=http://www.google.com][img]http://www.google.com/intl/en_com/images/srpr/logo3w.png[/img][/url]

Wenn ich nun das Bild aus den Schweizer Alpen veröffentlichen möchte und will, dass man beim drauf klicken aufs grosse Bild kommt mache ich es mit den s400 und s1600:
[url="Adresse grosses Bild mit s1600"][img]"Adresse kleines Bild mit s400 oder s200"[/img][/url]
Also so: [url=http://2.bp.blogspot.com/-5HTqInsqSyQ/TkOiyYopa3I/AAAAAAAAAQE/c8Gkrnow5_4/s1600/DSC_0440.jpg][img]http://2.bp.blogspot.com/-5HTqInsqSyQ/TkOiyYopa3I/AAAAAAAAAQE/c8Gkrnow5_4/s200/DSC_0440.jpg[/img][/url]

Und wenn ich möchte, dass man beim aufs kleine Bild klicken auf diesen Blogbeitrag kommt geht das so:
[url="Adresse des Blogbeitrags"][img]"Adresse kleines Bild mit s400 oder s200"[/img][/url]
Also so: [url=http://seifechuchi.blogspot.com/2011/08/wie-man-in-einem-forum-blogger-bilder.html][img]http://2.bp.blogspot.com/-5HTqInsqSyQ/TkOiyYopa3I/AAAAAAAAAQE/c8Gkrnow5_4/s200/DSC_0440.jpg[/img][/url]

Wichtig ist, dass ihr es zuerst ausprobiert und dann im Forum zuerst auf Vorschau klickt und ausprobiert ob es wirklich geht. Falls es nicht funktioniert prüft ob ihr all das richtig gemacht habt:
  • Den Linkt mit http:// geschrieben
  • Die Reihenfolge richtig: [url=...][img]...[/img][/url]
  • Keine Zeichenabstände, ausser wenn ihr natürlich anstelle vom Bild einen Text schreibt
Ich hoffe ich hab es so verständlich wie möglich rübergebracht und falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Grüessli, Lele


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen